Seit dem Jahr 2000 wird jedes Jahr am 21. Februar der Internationale Tag der Muttersprache begangen. Vor dem Hintergrund der Sprachen für die kulturelle Identität soll er die sprachliche und kulturelle Vielfalt fördern.
Auch in Münster ist der Tag ein Anlass zum Feiern. In Kooperation mit dem Integrationsrat der Stadt Münster und vielen anderen Gruppen, Initiativen und Institutionen hat die Gruppe „Wir sind Münster“ vom 14. Februar bis zum 1. März ein buntes Programm zusammengestellt.
Es beteiligen sich unter anderem die Stadtbücherei, die Volkshochschule, das Mehrgenerationenhaus und Mütterzentrum Gievenbeck, das UKM, die Stadtbücherei, das LWL-Museum für Kunst und Kultur und die Buchhandlung Schatzinsel mit Veranstaltungen.
Auf dem Programm stehen unter anderem Vorträge, Kinderlesungen, Live-Konzerte, Schnuppersprachkurse und Workshops. Die Eröffnungsfeier ist am 14. Februar in der Aula der KSHG (Frauenstraße 3-6). Los geht es um 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei!
Das komplette Programm könnt ihr dem offiziellen Flyer entnehmen. Die Organisatoren selbst informieren über ihre Internetseite Wir sind Münster über Neuigkeiten.