Eine Wohnung in Münster zu finden ist nicht einfach. Es gibt viele Interessenten und wenig freie und bezahlbare Angebote. Für Geflüchtete ist es besonders schwierig. Wir von Starthilfe Münster stellen in einer kleinen Serie verschiedene Organisationen vor, die helfen können. Im zweiten Teil haben wir Sabine Obach, Mitarbeiterin im Wohnungsamt der Stadt Münster, Fragen gestellt:
Welche Unterstützung bietet das Amt für Wohnungswesen und Quartiersentwicklung für Geflüchtete?
Wir stellen die für den Bezug von öffentlich geförderten Wohnungen – Sozialwohnungen – notwendigen Wohnberechtigungsscheine (WBS) aus. Der Wohnberechtigungsschein ist ein Jahr gültig. Mit dem WBS können Sie sich auf Wohnungsinserate in der Tagespresse und im Internet melden, bei Wohnungsunternehmen nachfragen oder sich gleich beim Amt für Wohnungswesen und Quartiersentwicklung auf die Bewerberliste setzen lassen.
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um einen Wohnberechtigungsschein zu erhalten?
Ob Sie einen Wohnberechtigungsschein (WBS) bekommen, hängt von dem gemeinsamen Jahreseinkommen (in der Regel das Einkommen seit dem 01. Januar des Vorjahres) aller Personen ab, die in der Wohnung leben werden. Das Einkommen des Haushaltes muss unterhalb bestimmter Einkommensgrenzen bleiben. Dies ist beispielsweise bei Bezug von Leistungen nach dem SGB II und SGB XII gegeben und liegt bei einem alleinstehenden Arbeitnehmer bei ca. 28.900 € Brottoeinkünfte pro Jahr.
Außerdem muss ein rechtlich zulässiger Aufenthalt in Deutschland von mindestens 1 Jahr erwartet werden können. Das bedeutet unter anderem, dass das Asylverfahren abgeschlossen sein muss.
Wie sieht die Wohnungssituation in Münster zur Zeit aus?
Es gibt zur Zeit wenig preiswerte Wohnungen in Münster. Daher sind derzeit viele Wohnungsbewerber bei uns registriert. Gleichzeitig werden bei uns nur wenige freie Wohnungen gemeldet.
Mit welchen Wartezeiten ist zu rechnen?
Das Amt für Wohnungswesen und Quartiersentwicklung kann nicht jedem Wohnungssuchenden eine Wohnung vermitteln, da das Angebot an frei werdenden geförderten Wohnungen nicht die Nachfrage deckt. Besonders schwierig ist die Vermittlung von Singlehaushalten und größeren Haushalten (5 und mehr Personen).
Wir empfehlen daher gleichzeitig die Suche auf den Internetseiten der örtlichen Wohnungsgesellschaften, über Anzeigen in den Zeitungen sowie die direkte Kontaktaufnahme mit den örtlichen Wohnungsgesellschaften.
Stadt Münster
Amt für Wohnungswesen und Quartiersentwicklung
Albersloher Weg 33
48155 Münster
Tel.: 0251/492-6481
Fax: 0251/492-7733
Internet: http://www.stadt-muenster.de/wohnungsamt/startseite.html
Foto: Presseamt Münster / Bernhard Fischer
5 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort
Habe viel Verständnis für Flüchtlinge, aber auch als Rentnerin ist es schwierig eine bezahlbare Wohnung Wohnung zu finden
Guten Morgen Frau Malleis,
generell ist der Wohnungsmarkt Münsters sehr angespannt, das erleben auch Studierende, Rentner(-innen), Familien oder jeder andere, der ein bisschen aufs Geld gucken muss.
Ihnen alles Gute!
Beste Grüße aus der Starthilfe-Redaktion
Ich bin faizo gangir yusif, das ist schon Jahre suche Wohnung meinen Kindern gehen zu Schule die schlafen im eine kleine Zimmer ?
Hallo Faizo,
vielen Dank für Deinen Kommentar.
Hast Du schon mal das deutsche Rote Kreuz kontaktiert?
https://www.drk-muenster.de/angebot/migration/zuhause-finden/wohnungssuche/
Weitere hilfreiche Links bietet unsere Überblicksseite zum Thema Wohnen:
https://www.starthilfe-muenster.de/wohnen/
Dir ganz viel Erfolg bei der Wohnungssuche und alles Gute!
Viele Grüße
Benedikt
Hallo liebes Team…
Ich bin Baris aus Münster und suche seid kurzem eine 2 Zimmer Wohnung für mich.
Trotz meines wohnberechtigungsschein habe ich dennoch Probleme, da ich eine Wohnung ohne Bad suche… ich würde mich für eine Unterstützung sehr freuen… und bedanke mich schon mal im voraus